Stand: 29.06.2021 15:00 Uhr

Politiker kritisieren: Zu viele Zuschauer

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die deutsche Fußball·mannschaft hat heute ein wichtiges Spiel.

Dieses Spiel ist bei der Fußball-EM.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

Dieses Spiel ist gegen England.

Und dieses Spiel ist im Wembley-Stadion.

            Das Wembley-Stadion ist ein Fußball·stadion in London.

Zu dem Spiel dürfen 45.000 Zuschauer kommen.

Viele Politiker sagen:

            45.000 Zuschauer sind viel zu viele.

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Deshalb müssen wir weiter sehr vorsichtig sein.

 

Das Spiel ist ein Achtel·finale.

            Das Achtel·finale ist eine Runde in einem Sport·turnier.

            Im Achtel·finale spielen 16 Mannschaften.

            Oder 16 Spieler.

            Nur die 8 Gewinner von den Spielen dürfen in dem Sport·turnier weiter·spielen.

            Diese 8 Gewinner sind dann im Viertel·finale.

 

Mutation vom Corona-Virus in England

Es gibt eine Mutation vom Corona-Virus.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

            Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

Diese Mutation heißt Delta.

Und diese Mutation breitet sich immer weiter aus.

Diese Mutation ist nämlich viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

In England haben im Moment viele Menschen diese Mutation.

Deshalb ist die Corona-Lage in England wieder gefährlicher als in den letzten Monaten.

 

Finale mit 60.000 Zuschauern

Im Wembley-Stadion sind auch die letzten 3 Spiele von der Fußball-EM.

Nämlich die 2 Spiele vom Halb·finale.

Und das Finale.

Zu diesen 3 Spielen dürfen sogar 60.000 Zuschauer.

Viele Politiker in Deutschland sagen:

            60.000 Zuschauer sind viel zu viele Zuschauer.

Zum Beispiel Horst Seehofer.

            Horst Seehofer ist der Innen·minister von Deutschland.

                        Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung.

                        Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

Horst Seehofer hat gesagt:

            In England haben sehr viele Menschen die Mutation vom Corona-Virus.

            Und diese Mutation ist sehr ansteckend.

            Im Fußball·stadion halten sich viele Menschen oft nicht an die Corona-Regeln.

            Deshalb sollen nicht so viele Menschen zu den Spielen ins Wembley-Stadion.

            Sonst stecken sich bei den Spielen wahrscheinlich viele Menschen an.

 

  

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 29.06.2021 | 07:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr