Stand: 29.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.06.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neue Corona-Regeln

In Hamburg sind neue Corona-Regeln.

Eine von diesen neuen Regeln ist für den Stadt·park.

Im Stadt·park ist zu bestimmten Zeiten ein Alkohol·verbot.

            Das heißt:

            Die Menschen dürfen zu bestimmten Zeiten keinen Alkohol trinken.

Das Alkohol·verbot ist ab dem 2. Juli.

Das Alkohol·verbot ist an jedem Freitag und jedem Sonnabend.

Und das Alkohol·verbot ist an diesen 2 Tagen zwischen 21 Uhr und 6 Uhr.

An den letzten Wochenenden waren immer wieder Feiern im Stadt·park.

Auf diesen Feiern waren sehr viele Menschen.

Diese Menschen haben viel Alkohol getrunken.

Und diese Menschen haben sich nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Deshalb musste die Polizei diese Feiern beenden.

 

Eine andere neue Regel ist für Tanz·veranstaltungen.

Sind Tanz·veranstaltungen draußen?

Dann dürfen zu diesen Tanz·veranstaltungen jetzt bis zu 250 Menschen kommen.

Aber diese Menschen müssen sich zum Beispiel vorher anmelden.

Und diese Menschen brauchen einen negativen Corona-Test.

            Ein negativer Corona-Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Die Corona-Tests gelten in Hamburg bald 48 Stunden lang.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.06.2021 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr