Stand: 17.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.01.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Auto·bahn 23 gesperrt

Auf der A23 waren mehrere Unfälle.

            A23 ist die Abkürzung für Auto·bahn 23.

Die Unfälle waren bei Elmshorn.

            Elmshorn ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

Und die Unfälle waren mit mehreren Autos.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A23 war ein Hagel·schauer.

            Der Hagel hat die Fahr·bahnen sehr rutschig gemacht.

            Deshalb sind die Unfälle passiert.

Die Auto·bahn ist in beide Richtungen gesperrt.

Die Auto·fahrer müssen von der Auto·bahn ab·fahren.

Noch weiß niemand:

            Sind Menschen verletzt?

            Und wie lange ist die Auto·bahn gesperrt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Krank·heit für Vögel ausgebrochen

In Mecklenburg-Vorpommern sind wieder Fälle von einer besonderen Krank·heit.

Diese Krank·heit heißt Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

            Die Vogel·grippe bekommen nur Vögel.

            Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Die Fälle von der Vogel·grippe sind in einer Firma.

Diese Firma ist in dem Gebiet von der Mecklenburgischen Seen·platte.

Fachleute haben gesagt:

            Die Firma hat viel Geflügel.

            Zum Beispiel Hühner.

            Oder Puten.

            Und in dieser Firma haben einige Tiere die Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist sehr ansteckend.

            Andere Vögel sollen sich aber nicht anstecken.

            Deshalb müssen in dieser Firma 8000 Tiere getötet werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.01.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr