Stand: 13.11.2024 15:00 Uhr

Pflegeheim hat Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen hat ein Pflege·heim große Probleme.

Das Pflege·heim ist in Wilstedt.

            Wilstedt ist ein Ort nord·östlich von Bremen.

In dem Pflege·heim sind 48 alte Menschen.

Das Pflege·heim hat 10 Mitarbeiter aus Kolumbien.

            Kolumbien ist ein Land in Süd·amerika.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um die alten Menschen.

Aber jetzt hat das Pflege·heim gesagt:

            Diese Mitarbeiter dürfen wahrscheinlich nicht in Deutschland bleiben.

            Wir brauchen aber diese 10 Mitarbeiter aus Kolumbien.

            Müssen diese Mitarbeiter Deutschland verlassen?

            Dann müssen wir das Pflege·heim wahrscheinlich schließen.

            Wir finden nämlich keine anderen Mitarbeiter.

 

Brief an Politiker

Das Pflege·heim hat jetzt einen Brief an wichtige Politiker geschrieben.

Zum Beispiel an den Arbeits·minister von Deutschland.

Und an den Minister·präsidenten von Niedersachsen.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

In dem Brief hat das Pflege·heim geschrieben:

            Bitte helfen Sie uns!

            Die 10 Mitarbeiter müssen bei uns bleiben.

            Sie sind wichtig für die alten Menschen im Pflege·heim.

            Müssen die 10 Mitarbeiter Deutschland verlassen?

            Dann müssen wir das Pflege·heim schließen.

            Und dann müssen die 48 alten Menschen in andere Pflege·heime.

            Das ist nicht gut für diese alten Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.11.2024 | 12:25 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr