Stand: 13.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Übung von der Bundes·wehr

In der Nähe von Schwerin und Rostock ist eine besondere Übung.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Rostock ist eine Stadt nord·östlich von Schwerin.

Die Übung ist von der Luftwaffe.

            Die Luftwaffe ist eine Abteilung von der Bundes·wehr.

                      Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.  

Und die Übung ist mit Militär·flugzeugen.

Deshalb haben viele Menschen in der Region gestern viel Lärm gehört.

Und sie haben viele Flugzeuge am Himmel gesehen.

Die Übung ist noch bis Donnerstag.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Alter Elbtunnel gesperrt

Der Alte Elbtunnel ist 3 Wochen gesperrt.

            Der Alte Elbtunnel ist ein sehr alter Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Der Tunnel ist nur für Fußgänger.

            Oder Rad·fahrer.

Die Sperrung ist ab dem 18. November.

Und sie ist bis zum 6. Dezember.

Im Alten Elbtunnel sind nämlich Bau·arbeiten.

Die Stadt Hamburg hat gesagt:

            Der Alte Elbtunnel bekommt eine neue Fahrbahn.

            Deshalb können die Menschen nicht durch den Tunnel.

            Diese Menschen können aber mit einer Fähre über die Elbe fahren.

Der Alte Elbtunnel ist bei Urlaubern sehr beliebt.

Aber auch viele Hamburger benutzen den Alten Elbtunnel.

 

Sie wollen mehr zum Alten Elbtunnel wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 13.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr