Stand: 18.11.2024 15:00 Uhr

Osnabrück: Fach·leute entschärfen Bomben

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Osnabrück haben Fach·leute mehrere Bomben gefunden.

            Osnabrück ist eine Stadt im Süd·westen von Niedersachsen.

Die Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg.

Und sie waren im Süd·osten von Osnabrück.

Sie waren in den Stadt·teilen:

  • Fledder.

  • Schinkel.

  • Und in der Innenstadt.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bomben waren gefährlich.

            Sie konnten nämlich explodieren.

Deshalb haben die Fach·leute die Bomben am Sonntag entschärft.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bomben ungefährlich gemacht.

 

Großes Gebiet in Osnabrück gesperrt

Bei der Entschärfung darf kein Mensch in der Nähe von den Bomben sein.

Deshalb hat die Polizei am Sonntag einen großen Teil von Osnabrück gesperrt.

In diesem Teil leben sehr viele Menschen.

14.000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Und in diesem Teil ist auch der Haupt·bahnhof.

Die Polizei hat den Haupt·bahnhof gesperrt.

Deshalb konnten keine Züge mehr durch Osnabrück fahren.

Und deshalb hat die Bahn die Züge umgeleitet

Nach mehr als 15 Stunden haben die Fach·leute die Bomben entschärft.

Dann konnten die Menschen wieder zurück in ihre Wohnungen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.11.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr