Nord-Ostsee-Kanal wieder frei
Der Nord-Ostsee-Kanal ist seit Dienstag·mittag nicht mehr gesperrt.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Das heißt:
Menschen haben ihn gebaut.
Er ist in Schleswig-Holstein.
Und er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.
Die Abkürzung für Nord-Ostsee-Kanal ist NOK.
Deshalb können jetzt wieder Schiffe auf dem Kanal fahren.
Vorher war der Kanal für fast 2 Wochen gesperrt.
Am Kanal war nämlich eine Öl·leitung kaputt.
Die kaputte Öl·leitung war in Brunsbüttel.
Brunsbüttel ist eine Stadt an der Nordsee.
Und durch die kaputte Öl·leitung ist viel Öl in den Kanal gelaufen.
Das Öl hat das Wasser stark verschmutzt.
Und das Ufer.
Die Reinigungs·arbeiten waren sehr schwierig.
Deshalb haben diese Arbeiten so lange gedauert.
Bei den Arbeiten waren viele Fach·leute.
Zum Beispiel mit Spezial·schiffen.
Mit ihnen haben die Fach·leute zum Beispiel das Öl aus dem Wasser abgesaugt.
Jetzt ist ein großer Teil von den Reinigungs·arbeiten fertig.
Deshalb dürfen wieder Schiffe auf dem Kanal fahren.
Großer Umwelt·schaden
In Brunsbüttel ist sehr viel Öl ausgelaufen.
Dieses Öl ist Roh·öl.
Roh·öl ist sehr giftig.
Deshalb ist Roh·öl sehr gefährlich für Menschen und Tiere.
Und für Pflanzen.
Das Umwelt·ministerium von Schleswig-Holstein hat gesagt:
Das war einer der größten Öl·unfälle in Schleswig-Holstein.
Bei den Reinigungs·arbeiten wurden fast 300.000 Liter Öl aufgenommen.
Das sind ungefähr 1800 Badewannen voll mit Öl.
Fach·leute haben auch gesagt:
Bei den Arbeiten konnten wir nicht das ganze ausgelaufene Öl entfernen.
Durch die kaputte Öl·leitung ist wahrscheinlich noch viel mehr Öl ausgelaufen.
Diese Nachricht ist vom 03. Januar 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 03. Januar 2023 finden Sie hier.
