Stand: 04.07.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Neues Urteil: Mann muss lebenslang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich einen Fahrrad·fahrer erschossen.

Der Fahrrad·fahrer war der Ex-Schwager von dem Mann.

            Das heißt:

            Der Fahrrad·fahrer war mit der Schwester von dem Mann verheiratet.

            Aber der Fahrrad·fahrer und die Schwester von dem Mann haben sich getrennt.

Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Gericht: Erstes Urteil zu mild

Die Tat war im Juni 2016.

Einige Monate nach der Tat war schon ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat ein Gericht den Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann muss für 12 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Zum ersten Prozess gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Aber dann hat ein anderes Gericht gesagt:

            Die Tat von dem Mann war sehr schlimm.

            Und das Urteil gegen den Mann war vielleicht zu mild.

Deshalb war jetzt ein neuer Prozess.

Bei dem neuen Prozess hat der Mann eine höhere Strafe bekommen.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die Tat geplant.

            Und der Mann wollte den Fahrrad·fahrer töten.

            Deshalb war das erste Urteil zu mild.

            Und deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.07.2018 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr