Neuer Tunnel in Hamburg
In Hamburg ist ein neuer Tunnel.
Der Tunnel ist unter der Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
Und die Elbe fließt durch Hamburg.
Der Tunnel beginnt in Waltershof.
Waltershof ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Waltershof liegt südlich von der Elbe.
Und der Tunnel endet im Hindenburg·park.
Der Hindenburg·park ist ein Park in Othmarschen.
Othmarschen ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.
Othmarschen liegt nördlich von der Elbe.
Der Tunnel ist 1165 Meter lang.
Und der Tunnel ist für Fern·wärme.
Mit Fern·wärme können Häuser geheizt werden.
Tunnel transportieren sehr heißes Wasser zu den Häusern.
Das heiße Wasser erwärmt die Heizungen in den Häusern.
Das heiße Wasser kommt zum Beispiel von Kraft·werken.
Die Hamburger Energie·werke haben den Tunnel gebaut.
Kirsten Fust ist eine von den Chefs von den Hamburger Energie·werken.
Sie hat gesagt:
Heute ist ein besonderer Tag.
Wir haben den Tunnel mit einem besonderen Werk·zeug gebaut.
Dieses Werkzeug ist eine Tunnel·bohr·maschine.
Die Tunnel·bohr·maschine hat den Tunnel heute fertig gebaut.
Jetzt werden noch Rohre in dem Tunnel verlegt.
Die Rohre sind für das heiße Wasser von der Fern·wärme.
Ab 2026 fließt das heiße Wasser dann durch die Rohre.
Die Tunnel·bohr·maschine hat für den Tunnel mehr als ein Jahr gebraucht.
Diese Nachricht ist vom 04. Dezember 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 04. Dezember finden Sie hier.
