Mehr Nachrichten vom 04.12.2024
Schleswig-Holstein: Kokain am Strand
An mehreren Stränden in Schleswig-Holstein haben Menschen Pakete gefunden.
Die Pakete waren:
• Auf Föhr.
• Auf Sylt.
• Und auf Amrum.
In den Paketen war Kokain.
Kokain ist eine Droge.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Deshalb sind Drogen verboten.
Die Polizei hat die Pakete eingesammelt.
Und jetzt untersucht die Polizei die Pakete.
Die Polizei will nämlich wissen:
Woher kommen die Pakete?
Und wie sind sie an den Strand gekommen?
Die Polizei arbeitet mit dem Zoll zusammen.
Der Zoll ist eine Behörde.
Der Zoll arbeitet für ein Land.
Zum Beispiel für Deutschland.
Und der Zoll macht Kontrollen.
Der Zoll will nämlich wissen:
Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?
Der Zoll überprüft jetzt:
Sind noch mehr Pakete an den Stränden?
Sie sehen ein Paket an einem Strand?
Dann berühren Sie das Paket nicht.
Und rufen Sie die Polizei oder den Zoll.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Streik bei Bus·unternehmen
In der Region Hannover ist heute ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Der Streik ist von den Mitarbeitern von RegioBus.
RegioBus ist ein Unternehmen.
Zu RegioBus gehören viele Busse in der Region Hannover.
Deshalb fahren heute viele Busse nicht.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di fordert:
Die Mitarbeiter sollen mehr Geld verdienen.
Sie wollen in der Region Hannover mit dem Bus fahren?
Dann informieren Sie sich:
Wie erreiche ich mein Ziel?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 04. Dezember 2024, 14.00 Uhr.
