Stand: 14.07.2023 15:00 Uhr

Neuer Protest von Aktivisten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Braunschweig war ein Protest.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Dieser Protest war auf einer Straße in der Innen·stadt.

Und dieser Protest war von 4 Klima-Aktivisten.

Klima-Aktivisten kämpfen für den Klima·schutz.

            Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Am Freitag·morgen haben sich 2 von den 4 Klima-Aktivisten auf der Straße fest·geklebt.

Deshalb konnten die Autos nicht mehr fahren.

Die Polizei musste die Aktivisten von der Straße entfernen.

 

In ganz Deutschland sind heute Proteste von den Klima-Aktivisten.

Die Proteste sind zum Beispiel:

• In Düsseldorf.

            Düsseldorf ist die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

• In Berlin.

• Oder in Dresden.

            Dresden ist die Hauptstadt von Sachsen.

 

Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer

Schon in den vergangenen Tagen waren Proteste von Klima-Aktivisten.

In Stralsund war zum Beispiel eine Demonstration.

            Stralsund ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und Stralsund ist an der Ost·see.

Bei der Demonstration haben sich 3 Klima-Aktivisten auf eine Straße gesetzt.

Die Autos konnten nicht weiter·fahren.

Ein Fahrer von einem Lkw war deshalb sehr ärgerlich.

Er hat einen von den 3 Klima-Aktivisten mit seinem Lkw vor sich her·geschoben.

Dann ist er um den Mann herum·gefahren.

Und er ist weg·gefahren.

Später hat er sich bei der Polizei gemeldet.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Lkw-Fahrer.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr