Stand: 14.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.07.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Große Firma schließt

In Elmshorn schließt eine große Firma.

            Elmshorn ist eine Stadt nord·westlich von Hamburg.

Diese Firma ist Autoliv.

Sie produziert zum Beispiel Sicherheits·gurte für Autos.

Die Firma ist aus Schweden.

Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:

            2025 schließen wir unseren Stand·ort in Elmshorn.

            Wir ziehen mit der Firma nach Bayern um.

500 Mit·arbeiter verlieren dann ihren Arbeits·platz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommer·ferien: Staus in Nord·deutschland

In fast allen Bundes·ländern sind jetzt Sommer·ferien.

In den Ferien machen viele Menschen eine Reise.

Und viele von diesen Menschen machen diese Reise mit dem Auto.

Zum Beispiel an die Nord·see.

Oder an die Ost·see.

Deshalb sind viele Straßen sehr voll.

Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus in Nord·deutschland.

Zum Beispiel auf der Auto·bahn 1.

Oder auf der Auto·bahn 7.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.07.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift tritt während ihres Konzerts im Rahmen ihrer "Eras Tour" im Letzigrund-Stadion in der Schweiz auf. © Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa Foto: Ennio Leanza

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr