Stand: 11.01.2021 15:00 Uhr

Neuer Impf·stoff in Deutschland

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland hat es bisher nur einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus gegeben.

             Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

             Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

             Zum Beispiel gegen Masern.

             Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

             Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von 2 Firmen:

• Biontech.

             Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

• Und Pfizer.

            Pfizer ist eine Firma aus den USA.

Aber jetzt gibt es noch einen anderen Impf·stoff.

Dieser Impf·stoff ist von der Firma Moderna.

            Moderna ist eine Firma aus den USA.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

             Ein Minister gehört zur Regierung.

             Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

             Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

             Es gibt es noch sehr wenig Impf·stoff.

             Deshalb können wir nur sehr wenige Menschen impfen.

             Aber jetzt bekommen wir auch Impf·stoff von Moderna.

             Diesen Impf·stoff schicken wir am Dienstag in die Bundes·länder.

             Und dann können die Menschen auch den Impf·stoff von Moderna bekommen.

 

Menschen können sich Impf·stoff nicht aussuchen

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Lassen sich Menschen impfen?

            Dann können sich diese Menschen nicht aussuchen:

                        Diesen Impf·stoff möchte ich bekommen.

            Im Moment bekommen wir nämlich nur wenig Impf·stoff.

            Und vielleicht haben die Ärzte nur einen Impf·stoff.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.01.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr