Stand: 04.01.2021 15:00 Uhr

Neuer Impf·stoff gegen Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Viele Menschen wollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Aber es gibt noch sehr wenig Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Deshalb können nur sehr wenige Menschen geimpft werden.

 

Viele Länder impfen schon gegen das Corona-Virus.

Diese Impfungen sind mit einem Impf·stoff von 2 Firmen:

• Biontech.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

• Und Pfizer.

            Pfizer ist eine Firma aus den USA.

Jetzt impft Groß·britannien auch mit einem neuen Impf·stoff.

Dieser Impf·stoff ist von der Firma Astra-Zeneca.

            Astra-Zeneca ist eine Firma aus Groß·britannien.

 

In der Europäischen Union gibt es bisher nur einen Impf·stoff.

            Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.

            Groß·britannien ist nicht mehr in der Europäischen Union.

Diese Impf·stoff ist von Biontech und Pfizer.

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich erlauben die europäischen Behörden bald andere Impf·stoffe.

            Dann können wir die Menschen schneller impfen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr