Stand: 16.10.2024 15:00 Uhr

Neue See·brücke in Prerow

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute ist die Eröffnung von einer besonderen Brücke.

Diese Brücke ist in Prerow.

            Prerow ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

            Prerow ist an der Ostsee.

            Und Prerow ist auf der Halb·insel Fischland-Darß-Zingst.

Die Brücke ist eine See·brücke.

            Auf einer See·brücke können Menschen spazieren gehen.

            Seebrücken führen übers Wasser.

            Und an einer See·brücke können Schiffe anlegen.

            Das Wasser zum Beispiel an der Ostsee ist nämlich sehr flach.

            Deshalb können meist keine Schiffe direkt am Ufer anlegen.

Die See·brücke in Prerow ist besonders lang.

Fach·leute haben gesagt:

            Die neue See·brücke ist 720 Meter lang.

            Sie ist die längste See·brücke an der ganzen Ostsee.

 

Insel·hafen bietet Schutz

Zu der neuen See·brücke in Prerow gehört auch ein kleiner Hafen.

In dem Hafen können 33 Sport·boote Schutz suchen.

Zum Beispiel bei einem starken Sturm.

Oder bei einem Unwetter.

Und in dem Hafen kann ein Schiff von der See·not·rettung anlegen.

            See·not·retter helfen Menschen bei Unfällen auf dem Wasser.

            See·not·retter haben besondere Boote.

            Zum Beispiel See·not·rettungs·kreuzer.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Hafen an der See·brücke ist kein normaler Hafen.

            Der Hafen ist nämlich nur ein Schutz·hafen.

            In dem Hafen dürfen Boote höchstens einen Tag lang sein.

            Dann müssen die Boote weiter·fahren.

 

Eröffnungs·feier

Heute Abend ist eine große Eröffnungs·feier an der See·brücke.

Zu der Eröffnungs·feier kommen viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel:

• Manuela Schwesig.

            Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

                        Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

• Und Till Backhaus.

            Till Back·haus ist der Umwelt·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Eröffnungs·feier ist auch ein Musik·konzert.

Und ein großes Feuer·werk.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Oktober 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.10.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr