Neue Regel für Arbeit·geber
In Deutschland gibt es eine neue Corona-Regel.
Diese Regel ist:
Arbeit·geber müssen ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten.
Die Corona-Tests sind zum Beispiel für Mitarbeiter im Büro.
Oder für Mitarbeiter im Supermarkt.
Die Tests sind nicht für Mitarbeiter im Home·office.
Home·office ist ein englisches Wort.
Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.
Home·office heißt:
Ein Mensch arbeitet zu Hause.
Wegen dem Corona-Virus machen jetzt viele Menschen Home·office.
Keine Test-pflicht
Die Mitarbeiter sollen einmal pro Woche einen Corona-Test bekommen.
Es gibt aber keine Test·pflicht.
Die Mitarbeiter können auch sagen:
Ich will keinen Corona-Test machen.
Die Corona-Tests sollen zeigen:
Hat der Mitarbeiter das Corona-Virus?
Dann muss dieser Mitarbeiter in Quarantäne.
Das heißt:
Dieser Mitarbeiter muss zu Hause bleiben.
Und dieser Mitarbeiter darf nicht mehr zur Arbeit.
Und dieser Mitarbeiter darf keinen anderen Menschen treffen.
Diese Nachricht ist vom 20. April 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
