Stand: 03.09.2021 15:00 Uhr

Neue Corona-Regelung

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland soll es eine neue Corona-Regelung geben.

Diese Regelung ist zum Beispiel für Mitarbeiter:

• In Pflege·heimen.

• In Kitas.

• Und in Schulen.

Die Mitarbeiter sollen sagen:

            Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.

            Oder:

            Ich bin nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Diese Regelung gibt es schon in Kranken·häusern.

            Und diese Regelung soll jetzt zum Beispiel auch in Pflege·heimen gelten.

            In Pflege·heimen leben nämlich viele alte Menschen.

            Diese Menschen müssen wir vor dem Corona-Virus besonders schützen.

            Deshalb sollen die Mitarbeiter in Pflege·heimen sagen:

                        Ich habe eine Corona-Impfung.

                        Oder:

                        Ich habe keine Corona-Impfung.

 

In Deutschland wollen nicht alle Menschen die neue Regelung.

Diese Menschen sagen:

            In Deutschland haben fast alle Mitarbeiter in Kitas schon eine Corona-Impfung.

            Oder in Schulen.

            Deshalb brauchen wir diese Regelung nicht.

Aber die Regierung hat die neue Corona-Regelung jetzt beschlossen.

Die Regierung hat noch nicht gesagt:

            Ab wann gilt die neue Regelung?

 

Diese Nachricht ist vom 03. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr