Stand: 14.01.2019 15:00 Uhr

Neue Blitz·anlage für Autos

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachen ist eine neue Blitz·anlage.

            Eine Blitz·anlage ist an Straßen.

            Und eine Blitz·anlage misst die Geschwindigkeit von Autos.

            Ein anderes Wort für Blitz·anlage ist zum Beispiel Radar·falle.

Die Blitz·anlage ist an der B6.

            B6 ist die Abkürzung für Bundes·straße 6.

Und die Blitz·anlage ist in der Nähe von Hannover.

Die Blitz·anlage gibt es nur einmal in Deutschland.

Die Blitz·anlage ist nämlich eine besondere Blitz·anlage.

 

Warum ist die Blitz·anlage besonders?

Die Blitz·anlage misst die Geschwindigkeit von Autos nicht nur an einer Stelle.

Die Blitz·anlage misst nämlich die Geschwindigkeit von Autos an vielen Stellen.

Die Stellen sind auf einer langen Strecke.

Diese Strecke ist 2 Kilometer lang.

Und auf der Strecke dürfen Autos nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren.

Am Ende von der Strecke weiß die Blitz·anlage:

            So schnell sind die Autos auf der Strecke gefahren.

Ein Auto ist zu schnell gefahren?

Dann bekommt der Fahrer von dem Auto vielleicht eine Strafe.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Auf der B6 fahren viele Autos zu schnell.

            Deshalb sind auf der B6 oft schwere Unfälle.

            Wir hoffen:

                        Die neue Blitz·anlage kann schwere Unfälle verhindern.

            Auto·fahrer möchten nämlich keine Strafe bezahlen.

            Deshalb fahren einige Auto·fahrer vielleicht langsamer. 

 

Diese Nachricht ist vom 14. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr