Stand: 14.01.2019 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.01.2019

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Streik an Flug·häfen

Dienstag streiken viele Arbeiter an Flug·häfen.

            Das heißt:

            Die Arbeiter an den Flug·häfen arbeiten nicht.

            Die Arbeiter wollen nämlich zum Beispiel mehr Geld.

Die Flug·häfen sind in:

• Hamburg.

• Hannover

• Und Bremen.

An diesen Flug·häfen fallen viele Flüge aus.

Oder viele Flüge haben Verspätung.

Der Streik an den Flug·häfen ist von besonderen Arbeitern.

Diese Arbeiter kümmern sich um die Sicherheit an den Flug·häfen.

Die Arbeiter kontrollieren zum Beispiel Koffer.

Und die Arbeiter kontrollieren Ausweise.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Hamburg: Neue Halle an der Elbe

In Hamburg wollen Fach·leute eine besondere Halle bauen.

Diese Halle soll an der Elbe stehen.

Und die Halle soll für verschiedene Dinge sein.

Zum Beispiel für:

• Handball·spiele.

• Basketball·spiele.

• Oder Konzerte.

Die Halle soll Elbdome heißen.

Und in die Halle sollen ungefähr 9000 Menschen passen.

Jetzt müssen Politiker in Hamburg entscheiden:

            Dürfen Fach·leute die Halle bauen?

            Und wer soll den Bau von der Halle bezahlen?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 14. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr