Stand: 27.10.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 27.10.2017.

Das abgesackte Autobahnteilstück der A20 an der Trebeltalbrücke bei Tribsees (Mecklenburg-Vorpommern) wird am 10.10.2017 von Fachleuten begutachtet. Die Fahrbahn in Richtung Westen war Ende September auf rund 100 Metern Länge etwa einen halben Meter abgesackt, jetzt ist sie metertief weggebrochen. © dpa Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Loch auf Auto·bahn wird immer größer

Auf der A20 in der Nähe von Tribsees dürfen keine Autos mehr fahren. Die Polizei hat die A20 gesperrt. Die A20 hat nämlich ein großes Loch. Und dieses Loch wird immer größer. mehr

Abgeordnete des niedersächsischen Landtags und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nehmen an einem Festakt anlässlich der Wiedereröffnung des umgebauten Niedersächsischen Landtags in Hannover (Niedersachsen) teil. © dpa-Bildfunk Foto: Silas Stein

Besonderes Gebäude wieder·eröffnet

In Hannover war ein großes Fest. Bei diesem Fest ist ein besonderes Gebäude wieder·eröffnet worden. Dieses Gebäude ist der Landtag. Im Landtag waren 3 Jahre lang Hand·werker. mehr

Aus dem Dach einer Lagerhalle schlagen nachts Flammen © Thomas Nyfeler Foto: Thomas Nyfeler

Feuer zerstört Dach von Lager·halle

In Neumünster war ein großes Feuer. Das Feuer war in einer Lager·halle. Und das Feuer hat das Dach von der Lager·halle zerstört. Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt. mehr

Zwei Mitarbeiter der Feuerwehr untersuchen einen Gastank.

Gas·unfall in Schleswig-Holstein

In einer Molkerei in Schleswig-Holstein war ein Unfall. In einer Molkerei machen Arbeiter zum Beispiel Butter. Bei dem Unfall ist gefährliches Gas entstanden. 80 Feuerwehr·leute waren im Einsatz. mehr

Pendler blockieren Türen eines Bahnwaggons

Züge können nicht weiter·fahren

In Schleswig-Holstein haben 300 Menschen 2 Züge nicht weiter·fahren lassen. Die 2 Züge waren im Bahnhof von Klanxbüll. Die 300 Menschen sind wütend auf die Bahn. mehr

Wolfsburgs Felix Udokhai (l.) bejubelt seinen Treffer gemeinsam mit den Teamkollegen Paul Verhaegh (M.) und Yannick Gerhardt (r.). © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen

Wolfsburg und Bremen gewinnen im DFB-Pokal

2 Fußball·vereine aus Nord·deutschland haben wichtige Spiele gewonnen. Die 2 Fußball·vereine sind: VfL Wolfsburg und Werder Bremen. Die wichtigen Spiele waren im DFB-Pokal. mehr

Kerzen und Teddybären aus Stoff stehen am 25.10.2017 in Hamburg-Neugraben-Fischbek vor einem Mehrfamilienhaus. © dpa - Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Mädchen in Hamburg getötet

In Hamburg ist ein Mädchen getötet worden. Das Mädchen war 2 Jahre alt. Die Polizei glaubt: Der Vater hat das Mädchen getötet. Deshalb sucht die Polizei jetzt den Vater. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr