Stand: 27.10.2017 17:00 Uhr

Besonderes Gebäude wieder·eröffnet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover war ein großes Fest.

Bei diesem Fest ist ein besonderes Gebäude wieder·eröffnet worden.

Dieses Gebäude heißt: Landtag.

            In einem Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

            Und im Landtag sind viele Politiker.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen Fragen.

                        Zum Beispiel:

                        • Wofür gibt das Bundes·land Geld aus?

                        • Oder welche Gesetze gibt es in dem Bundes·land? 

Der Landtag war 3 Jahre lang geschlossen.

Und die Politiker waren 3 Jahre lang in einem anderen Gebäude.

Im Landtag waren nämlich 3 Jahre lang Hand·werker.

Diese Hand·werker haben den Landtag umgebaut.

Jetzt ist dieser Umbau fertig.

                       

Viele wichtige Politiker im Landtag

Bei dem großen Fest waren viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel: Frank-Walter Steinmeier.

            Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident von Deutschland.

                        Der Bundes·präsident hat viele wichtige Aufgaben.

                        Zum Beispiel:

                        • Der Bundes·präsident redet mit wichtigen Politikern aus anderen Ländern.

                        • Oder der Bundes·präsident unterschreibt Gesetze.

Frank-Walter Steinmeier hat eine Rede gehalten.

In der Rede hat Frank-Walter Steinmeier zum Beispiel gesagt:

            Der Landtag ist sehr schön geworden.

            Jetzt können endlich wieder Politiker im Landtag arbeiten.

            Diese Politiker sollen immer fair im Landtag arbeiten.

                        Das heißt:

                        Die Politiker sollen gerecht sein.

                        Und die Politiker sollen ehrlich sein.

 

Der Umbau von dem Landtag war sehr teuer.

Der Umbau hat 58 Millionen Euro gekostet.

Aber Fach·leute haben gesagt:

            Ein ganz neues Gebäude kostet noch mehr Geld.

            Deswegen haben wir den alten Landtag umgebaut.

            Dieser Umbau war billiger als ein neues Gebäude.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.10.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Mitglieder von der Gruppe Letzte Generation besprühen eine Bar auf Sylt mit orangener Farbe. © Jonas Gehring/ Letzte Generation

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr