Stand: 14.12.2020 15:00 Uhr

NDR sammelt viele Spenden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Im Dezember war beim NDR war eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Diese Aktion macht der NDR jedes Jahr.

Und diese Aktion ist eine Spenden·aktion.

            Das heißt:

            Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

            Und dieses Geld ist für einen guten Zweck.

Bei dieser Spenden·aktion hat der NDR viele Spenden gesammelt.

Und viele Menschen haben nämlich Geld gespendet.

Die Menschen haben fast 3,5 Millionen Euro gespendet.

 

Die Corona-Krise ist für einige Menschen besonders schlimm.

Diese Menschen haben zum Beispiel sehr wenig Geld.

Oder diese Menschen sind besonders einsam.

Deshalb hat der NDR Geld für 2 Vereine gesammelt:

• Die Diakonie.

• Und die Caritas.

Diese 2 Vereine helfen auch in der Corona-Krise vielen Menschen.

 

Prominente sammeln Geld

Am Freitag hat der NDR eine besondere Fernseh·sendung gemacht.

In dieser Fernseh·sendung waren auch viele Prominente.

            Prominente sind bekannte Menschen.

            Diese Menschen sind zum Beispiel oft im Fernsehen.

            Deshalb kennen viele Zuschauer diese Menschen.

Bei der Fernseh·sendung konnten Menschen die Prominenten anrufen.

Und die Menschen konnten Geld spenden.

Am Ende von der Fernseh·sendung hat der NDR gesagt:

            Die Menschen haben 3,49 Millionen Euro gespendet.

            Darüber freuen wir uns sehr.

 

Auch jetzt können die Menschen noch Geld spenden.

Das Geld können die Menschen bis zum 31. Januar spenden.

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr