Stand: 04.04.2023 15:30 Uhr

Mord·auftrag: Ehe·paar muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war ein Prozess.

Bei diesem Prozess waren 2 Menschen angeklagt:

Eine Frau.

Und ein Mann.

Die Frau und der Mann sind ein Ehe·paar.

Das Gericht hat gesagt:

            Das Ehe·paar hat einen Mord in Auftrag gegeben.

            Der Mord ist nicht passiert.

            Aber der Auftrag für einen Mord ist ein schweres Verbrechen.

Deshalb hat das Gericht das Ehe·paar verurteilt.

Und deshalb muss das Ehe·paar jetzt ins Gefängnis.

Die Frau muss für 5 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.

Und der Mann muss für 5 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Frau hatte mit einem anderen Mann einen Streit.

Dieser andere Mann war früher der Freund von der Frau.

Die Frau und der andere Mann haben eine gemeinsame Tochter.

Der Streit war über die Betreuung von der Tochter.

Und der Streit war sehr heftig.

Deshalb hat das Ehe·paar entschieden:

Der andere Mann soll sterben.

Das Ehe·paar wollte den anderen Mann aber nicht selber töten.

Deshalb hat das Ehe·paar einen Auftrags·mörder gesucht.

            Ein Auftrags·mörder ist ein Mensch.

            Dieser Mensch bekommt von anderen Menschen den Auftrag:

            Er soll einen bestimmten Menschen töten.

            Dafür bekommt der Auftrags·mörder Geld.

            Meistens kennt der Auftrags·mörder den anderen Menschen vorher gar nicht.

            Ein Auftrags·mord ist ein schweres Verbrechen.

            Und der Auftrag zu einem Mord ist auch ein schweres Verbrechen.

Im Internet hat das Ehe·paar einen Auftrags·mörder gefunden.

 

Das Ehe·paar hat den Auftrags·mörder für den Mord bezahlt.

Aber der Auftrags·mörder war nicht echt.

Er war nämlich ein Betrüger.

Dann haben Ermittler aus Amerika Informationen über den Auftrags·mord gefunden.

Und dann haben diese Ermittler der Polizei in Deutschland einen Tipp gegeben.

Die Frau hat vor Gericht den Mord·auftrag gestanden.

 

Die Richterin hat gesagt:

            Der Prozess war sehr ungewöhnlich.

            Die Frau und der Mann sind erfolgreich im Beruf.

            Solche Menschen geben eigentlich keinen Mord·auftrag.

            Aber der Prozess hat gezeigt:

            Verbrechen gibt es überall.

           

Diese Nachricht ist vom 04. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.04.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr