Stand: 23.02.2018 15:00 Uhr

Michael Schulte singt für Deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Im Fernsehen war eine besondere Sendung.

Der Name von dieser Sendung war: Unser Lied für Lissabon.

Bei dieser Sendung konnten die Zuschauer entscheiden:

            Welcher Musiker darf für Deutschland beim ESC singen?

                        ESC ist die Abkürzung für: Eurovision Song Contest.

                        Der ESC ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

                        Viele Länder machen beim ESC mit.

                        Und jedes Land schickt Musiker zum ESC.

Die Zuschauer haben entschieden:

            Michael Schulte darf für Deutschland beim ESC singen.

Michael Schulte ist ein Sänger aus Buxtehude.

            Buxtehude ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und Michael Schulte ist 27 Jahre alt.

 

Die Sendung

In der Sendung haben 6 Musiker gesungen.

Dann konnten die Zuschauer von der Sendung bei dem Fernseh·sender anrufen.

Und die Zuschauer konnten sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Auch Fach·leute konnten sagen:

            Dieses Lied gefällt uns am besten.

Die meisten Zuschauer haben gesagt:

            Das Lied von Michael Schulte gefällt uns am besten.

Und auch die meisten Fach·leute haben gesagt:

            Das Lied von Michael Schulte gefällt uns am besten.

Deshalb soll Michael Schulte für Deutschland beim ESC singen.

 

Das Lied von Michael Schulte heißt:

            You let me walk alone.

Auf Deutsch heißt das Lied:

            Du lässt mich allein laufen.

Michael Schulte hat gesagt:

            In diesem Lied singe ich über meinen Vater.

            Mein Vater ist vor 13 Jahren gestorben.

 

Der ESC

Der ESC ist jedes Jahr.

Dieses Jahr ist der ESC am 12. Mai.

Und der ESC ist in Lissabon.

            Lissabon ist die Haupt·stadt von Portugal.

                        Portugal ist ein Land im Südwesten von Europa.

Im vergangenen Jahr war der ESC in Kiew.

            Kiew ist die Haupt·stadt von der Ukraine.

                        Die Ukraine ist ein Land in Ost·europa.

Beim ESC in Kiew hat Levina für Deutschland gesungen.

Und Levina hat beim ESC in Kiew den vorletzten Platz gemacht.

 

Zum ESC in Kiew gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

Diese Nachricht ist vom 23. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr