Menschen trinken zu viel Alkohol
In Schleswig-Holstein trinken viele Menschen zu viel Alkohol.
Das haben Fach·leute in Kiel gesagt.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und viele Menschen haben Probleme mit Alkohol.
Diese Menschen sind nämlich süchtig nach Alkohol.
Das heißt:
Diese Menschen sind abhängig vom Alkohol.
Diese Menschen müssen jeden Tag Alkohol trinken.
Deshalb suchen viele von diesen Menschen Hilfe.
Zum Beispiel bei Ärzten.
Fach·leute haben gesagt:
In Flensburg haben zum Beispiel im vergangenen Jahr 280 Menschen Hilfe gesucht.
Das ist mehr als in den Jahren davor.
Auch in anderen Städten in Schleswig-Holstein suchen viele Menschen Hilfe.
Fach·leute fordern strengere Regeln
In Deutschland sterben pro Jahr 75.000 Menschen an den Folgen von zu viel Alkohol.
Fach·leute haben gesagt:
In Deutschland sterben zu viele Menschen an Alkohol.
Deshalb brauchen wir strengere Regeln.
Diese Regeln müssen besonders für junge Menschen sein.
Junge Menschen trinken nämlich oft schon sehr viel Alkohol.
Und junge Menschen dürfen zum Beispiel schon mit 16 Jahren Bier kaufen.
Und Wein.
Junge Menschen sollen aber erst mit 18 Jahren Alkohol kaufen dürfen.
Fach·leute haben auch gesagt:
Alkohol ist in Deutschland zu billig.
Und die Menschen können überall Alkohol kaufen.
Viele Menschen denken auch:
Alkohol ist nicht gefährlich.
Alkohol ist aber gefährlich.
Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 08. Mai 2023 finden Sie hier.
