Stand: 08.05.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.05.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Emstek war ein schwerer Unfall.

            Emstek ist ein Ort süd·westlich von Bremen.

Der Unfall war auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung von Autobahn 1.

Und der Unfall war mit einem Transporter.

Und mit einem Last·wagen.

Bei dem Unfall ist der Fahrer von dem Transporter gestorben.

Der Mann war 53 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Transporter ist auf den Last·wagen aufgefahren.

            Der Fahrer von dem Transporter war wahrscheinlich sofort tot.

            Der Transporter ist vollkommen zerstört.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der Transporter auf den Last·wagen aufgefahren?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Niedersachsen: Großer Schaden bei Brand in Lager·halle

In Salzhausen war ein großer Brand.

            Salzhausen ist westlich von Lüneburg.

Der Brand war in einer Lager·halle.

Der Brand hat einen großen Schaden gemacht.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Einige Anwohner haben eine laute Explosion gehört.

            Sie haben die Feuer·wehr gerufen.

            300 Feuerwehr·leute waren bei dem Brand im Einsatz.

            Beim Löschen von der Lager·halle waren noch mehr Explosionen.

            Und es ist starker Rauch aufgestiegen.

            Deshalb mussten einige Anwohner in der Nähe von der Halle ihre Häuser verlassen.

            Und die Menschen in der Umgebung mussten ihre Fenster schließen.

            Und ihre Türen.

In der Halle waren viele teure Maschinen.

Der Schaden von dem Brand ist mindestens 10 Millionen Euro hoch.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum hat die Lager·halle gebrannt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Mai 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.05.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr