Stand: 24.10.2023 15:00 Uhr

Mehrere Menschen nach Schiffs·unfall vermisst

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf der Nordsee war ein Unfall.

Dieser Unfall war süd·westlich von Helgoland.

            Helgoland ist eine Insel.

            Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.

Und der Unfall war am frühen Dienstag·morgen.

Bei dem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen.

Und eins von den 2 Schiffen ist gesunken.

Auf diesem Schiff waren 7 Menschen.

Einer von diesen Menschen ist gestorben.

Und mehrere von diesen Menschen werden noch vermisst.

Das andere Schiff ist nicht gesunken.

Auf diesem Schiff waren 22 Menschen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Es war sehr stürmisch auf der Nordsee.

            Und die Wellen auf der Nordsee waren sehr hoch.

            Es war auch sehr viel Nebel.

            Deshalb konnten die Kapitäne von den Schiffen nicht gut sehen.

            Und deshalb sind die beiden Schiffe zusammen·gestoßen.

 

Retter suchen nach den Menschen

Jetzt suchen See·not·retter nach den vermissten Menschen.

            See·not·retter helfen Menschen bei Notfällen zum Beispiel in der Nordsee.

            Oder in der Ostsee.

            See·not·retter haben besondere Boote.

Und die See·not·retter sind von der DGzRS.

            DGzRS ist die Abkürzung für:

            Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

 

Die See·not·retter haben gesagt:

            Hoffentlich finden wir die vermissten Menschen schnell.

            Das Wasser in der Nordsee ist nämlich sehr kalt.

            Und das kalte Wasser ist sehr gefährlich für die Menschen.

            Deshalb können die Menschen nicht lange in der Nordsee über·leben.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

Warum sind die beiden Schiffe zusammen·gestoßen?

 

Diese Nachricht ist vom 24. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.10.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr