Stand: 19.01.2022 15:00 Uhr

Mehr als 100.000 neue Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter.

Jetzt haben sich an einem Tag mehr als 100.000 Menschen angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich jetzt 112.323 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich fast 32.000 Menschen weniger angesteckt.

 

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz bei 584,4.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz bei 407,5.

 

Menschen sollen sich impfen lassen

Der deutsche Gesundheits·minister ist Karl Lauterbach.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

            Der Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

            Und um Kranken·häuser.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            Wahrscheinlich bekommen noch viel mehr Menschen das Corona-Virus.

            Und irgendwann haben sich alle Menschen schon einmal angesteckt.

            Aber trotzdem sollen sich die Menschen impfen lassen.

            Eine Impfung schützt die Menschen nämlich besser vor dem Corona-Virus.

            Geimpfte Menschen werden nicht so schlimm krank.

            Und sie stecken nicht so leicht andere Menschen an.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Januar 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr