Stand: 30.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.07.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Besondere Corona-Regeln in Heide

Im Kreis Dithmarschen haben sich 46 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Der Kreis Dithmarschen ist im Westen von Schleswig-Holstein.

Diese Ansteckungen waren in den vergangenen Tagen.

Und die meisten von diesen Ansteckungen waren in Heide.

            Heide ist die Haupt·stadt vom Kreis Dithmarschen.

Deshalb hat der Kreis jetzt gesagt:

            Wir müssen besonders vorsichtig sein.

            Es sollen sich nämlich nicht noch mehr Menschen anstecken.

            Deshalb machen wir für Heide besondere Regeln.

            Zum Beispiel:

            • Ein Mensch darf sich nur noch mit einem anderen Menschen treffen.

            • Veranstaltungen sind verboten.

            • Und auf dem Markt müssen die Menschen eine Schutz·maske tragen.

            Diese Regeln gelten ab Sonnabend.

            Und diese Regeln gelten erst mal eine Woche lang.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 200 Menschen in Quarantäne

In der Nähe von Hagenow war eine Feier.

            Hagenow ist ein Ort im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei dieser Feier war auch ein Mensch mit dem Corona-Virus.

Dieser Mensch hat bei der Feier 11 andere Menschen angesteckt.

Die Behörden haben gesagt:

            Diese Menschen haben nach der Feier noch andere Menschen getroffen.

            Und diese anderen Menschen haben sich vielleicht auch angesteckt.

            Deshalb müssen jetzt auch die anderen Menschen in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

                        Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

Jetzt sind wegen der Feier 200 Menschen in Quarantäne.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

HSV-Fan mit einem Transparent mit der Aufschrift "1. Liga wir kommen" © Witters/ValeriaWitters

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr