Stand: 30.04.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 30.04.2019

 

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Reinhard Meyer wird neuer Finanz·minister

Reinhard Meyer wird neuer Finanz·minister in Mecklenburg-Vorpommern.

                Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von einem Land.

                                Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Reinhard Meyer ist von der SPD.

                SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Reinhard Meyer ist 59 Jahre alt.

Der alte Finanz·minister in Mecklenburg-Vorpommern war Mathias Brodkorb.

Aber Mathias Bordkorb ist zurückgetreten.

 

Zu dem Rücktritt von Mathias Brodkorb gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Reinhard Meyer war bisher der Chef von der Staats·kanzlei in Mecklenburg-Vorpommern.

                Eine Staats·kanzlei ist eine Behörde.

                Und eine Staats·kanzlei arbeitet für den Chef von einer Regierung.

Reinhard Meyer war auch schon Minister in einem anderen Bundesland.

Von 2012 bis 2017 war Reinhard Meyer nämlich Wirtschafts·minister von Schleswig-Holstein.

                Ein Wirtschafts·minister kümmert sich um Firmen und Arbeits·plätze in einem Land.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann muss ins Gefängnis

In Hannover war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich einen anderen Mann getötet.

Jetzt muss der Mann für 5 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann ist mit einem Fahr·rad gefahren.

            Plötzlich ist der andere Mann vor das Fahr·rad gelaufen.

            Das hat den Mann geärgert.

            Und der Mann hat den anderen Mann geschlagen.

            Der andere Mann ist schwer verletzt ins Kranken·haus gekommen.

            Im Kranken·haus ist der andere Mann gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Auto·unfall im Einkaufs·zentrum

In Hamburg war ein Unfall.

Dieser Unfall war im AEZ.

            Das AEZ ist ein Einkaufs·zentrum.

            AEZ ist die Abkürzung für Alstertal-Einkaufszentrum.

Der Unfall war mit einem Auto.

Der Fahrer von dem Auto war ein alter Mann.

Die Polizei hat gesagt:

                Der alte Mann wollte mit seinem Auto vom Park·platz fahren.

                Aber der alte Mann hat die Kontrolle über sein Auto verloren.

                Dann ist das Auto durch eine Glas·tür ins Einkaufs·zentrum gefahren.

Der alte Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.  

 

Diese Nachrichten sind vom 30. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.04.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr