Stand: 29.04.2019 14:30 Uhr

Mathias Brodkorb will nicht mehr Minister sein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiger Politiker zurückgetreten.

Dieser Politiker ist Mathias Brodkorb.

Mathias Brodkorb war Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von einem Land.

                        Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

Mathias Brodkorb ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Noch ist nicht klar:

            Wer wird neuer Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern?

 

Streit mit Minister·präsidentin

Mathias Brodkorb hat nach seinem Rücktritt gesagt:

            Zwischen der Minister·präsidentin und mir gibt es nicht genug Vertrauen.

                        Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

                        Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.

                        Manuela Schwesig ist auch von der SPD.

            Manuela Schwesig und ich haben nämlich oft eine unterschiedliche Meinung.

            Deshalb hat es zwischen Manuela Schwesig und mir oft Streit gegeben.

            Dieser Streit ist nicht gut für Mecklenburg-Vorpommern.

            Deshalb trete ich von meinem Amt als Finanz·minister zurück.

 

Mathias Brodkorb war seit 2016 Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Davor war Mathias Brodkorb fünf Jahre lang Bildungs·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Bildungs·minister kümmert sich zum Beispiel um die Schulen von einem Land.

 

Wer wird neuer Finanz·minister?

Jetzt wollen viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wissen:

            Wer wird neuer Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern?

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht wird Reinhard Meyer neuer Finanz·minister.

                        Reinhard Meyer ist seit 2018 der Chef von der Staats·kanzlei.

                                   Die Staats·kanzlei ist eine Behörde.

                                    Die Staats·kanzlei hilft der Minister·präsidentin beim Regieren.

                        Und Reinhard Meyer ist auch von der SPD.

Reinhard Meyer war schon einmal Minister in einem anderen Bundesland.

Von 2012 bis 2017 war Reinhard Meyer Wirtschafts·minister von Schleswig-Holstein.

            Ein Wirtschafts·minister kümmert sich um Firmen und Arbeits·plätze in einem Land.

         

Diese Nachricht ist vom 29. April 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 29. April lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr