Stand: 28.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.08.2020

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Gericht erlaubt Demonstrationen in Berlin

Die Behörden haben mehrere Demonstrationen in Berlin verboten.

Die Behörden haben nämlich gesagt:

            Die Menschen wollen gegen die Corona-Regeln demonstrieren.

            Und die Menschen wollen sich wahrscheinlich nicht an die Corona-Regeln halten.

Einen Text zu diesem Verbot finden Sie hier.

Aber jetzt hat ein Gericht die Demonstrationen erlaubt.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Menschen dürfen gegen die Corona-Regeln demonstrieren.

            Aber die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

Die Behörden haben gesagt:

            Die Menschen wollen wahrscheinlich keinen Abstand halten.

            Deshalb wollen wir die Demonstration immer noch verbieten.

            Und deshalb haben wir gegen die Entscheidung von dem Gericht geklagt.

            Jetzt muss ein anderes Gericht über das Verbot entscheiden.

Die Demonstrationen sind für Sonnabend geplant.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.08.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr