Stand: 26.08.2020 15:00 Uhr

Behörden verbieten Demonstrationen in Berlin

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Die Behörden in Berlin haben mehrere Demonstrationen verboten.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Viele Menschen wollten gegen die Corona-Regeln demonstrieren.

Die Demonstrationen waren für Sonnabend geplant.

 

Die Behörden in Berlin haben gesagt:

            Am 1. August war schon mal eine Demonstration gegen die Corona-Regeln.

            Bei dieser Demonstration haben die Menschen gegen die Corona-Regeln verstoßen.

            Die Menschen haben zum Beispiel keine Schutz·masken getragen.

            Und die Menschen haben keinen Abstand zu anderen Menschen gehalten.

            Wir glauben:

            Die Menschen wollen auch am Sonnabend gegen die Corona-Regeln verstoßen.

            Deshalb haben wir die Demonstrationen verboten.

 

Der Innen·senator von Berlin ist Andreas Geisel.

            Ein Senator ist wie ein Minister.

            Ein Senator gehört zur Regierung.

            Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Ein Innen·senator ist zum Beispiel für die Sicherheit zuständig.

Andreas Geisel hat gesagt:

            Die Menschen in Deutschland dürfen demonstrieren.

            Aber die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.

            Wir müssen nämlich alle Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb haben die Behörden die geplanten Demonstrationen verboten.

            Das ist eine gute Entscheidung.

 

Diese Nachricht ist vom 26. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr