Stand: 26.06.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 26.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Besondere Suche

In der Nähe von Malchow sind am Montag 2 Flugzeuge abgestürzt.

Die 2 Flugzeuge waren von der Bundeswehr.

            Zu dem Flugzeug·absturz gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

            Sie wollen diesen Text lesen?

            Dann klicken Sie hier.

Bei dem Absturz wurden die 2 Flugzeuge zerstört.

Und viele Teile von den 2 Flugzeugen sind auf die Erde gefallen.

Diese Teile sind in einem großen Gebiet verteilt.

Jetzt sucht die Bundeswehr nach diesen Teilen.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            500 Soldaten suchen nach den Teilen.

            Menschen finden ein Teil von einem Flugzeug?

            Dann sollen diese Menschen die Polizei rufen.

            Und die Menschen sollen die Teile nicht anfassen.

            Manche von den Teilen sind nämlich gefährlich.

            Diese Teile können zum Beispiel giftig sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Waldbrand

In der Nähe von Lübtheen ist ein großer Waldbrand.

            Lübtheen ist ein Ort in der Nähe von der Elbe.

In dem Wald war früher ein Übungs·platz für Soldaten.

Deshalb ist in dem Wald noch viel Munition.

Und diese Munition kann explodieren.

Deshalb ist das Feuer sehr gefährlich.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir können nicht zum Feuer gehen.

            Deshalb können wir das Feuer nicht löschen.

            Wir hoffen:

            Das Feuer wird nicht noch größer.

            Das Feuer wird größer?

            Dann müssen wir das Gebiet um das Feuer evakuieren.

                        Das heißt:

                        Alle Menschen müssen dieses Gebiet verlassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.06.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr