Mehr Nachrichten vom 23.08.2024
Niedersachsen: Brücke repariert
Fach·leute haben in Elsfleth eine Brücke repariert.
Elsfleth ist eine Stadt östlich von Oldenburg.
Die Brücke ist über der Hunte.
Die Hunte ist ein Fluss.
Die Brücke ist ein Teil von einer Zug·strecke.
Diese Zug·strecke war sehr lange gesperrt.
Ab heute können wieder Züge über die Brücke fahren.
Die Brücke war seit Februar kaputt.
Es sind nämlich 2 Schiffe gegen die Brücke gefahren.
Die Schiffe wollten unter der Brücke durch·fahren.
Aber die Schiffe haben nicht unter der Brücke durch·gepasst.
Deshalb sind die Schiffe gegen die Brücke gestoßen.
Und deshalb haben die Schiffe die Brücke stark beschädigt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bremen: Trauer·feier für Willi Lemke
In Bremen war heute eine besondere Trauer·feier.
Die Trauer·feier war für Willi Lemke.
Er ist vor 11 Tagen gestorben.
Einen Text zum Tod von Willi Lemke finden Sie hier.
Er war 77 Jahre alt.
Willi Lemke war ein erfolgreicher Fußball-Manager bei Werder Bremen.
Ein Fußball-Manager ist ein wichtiger Mitarbeiter in einem Fußball·verein.
Ein Fußball-Manager trifft viele wichtige Entscheidungen.
Zum Beispiel:
Welcher Spieler soll in dem Fußball·verein spielen?
Und Willi Lemke war Politiker.
Er war ein wichtiger Politiker von der SPD in Bremen.
SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Die Trauer·feier war im Bremer Dom.
Und bei der Trauer·feier waren viele Menschen.
Auch viele Sportler.
Zum Beispiel Ailton.
Ailton ist ein bekannter Fußballer.
Ailton hat von 1998 bis 2004 bei Werder Bremen gespielt.
Bei der Trauer·feier waren auch viele Politiker.
Zum Beispiel Andreas Bovenschulte.
Andreas Bovenschulte ist der Bürgermeister von Bremen.
Und Andreas Bovenschulte ist von der SPD.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 23. August 2024, 15.30 Uhr.
