Stand: 21.04.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.04.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Handball-Saison abgebrochen

Wegen dem Corona-Virus haben viele Sport·vereine Probleme.

Diese Sport·vereine können nämlich keinen Sport machen.

Zum Beispiel Handball·vereine.

Jetzt haben die besten deutschen Handball·vereine gesagt:

            Wir dürfen nicht Handball spielen.

            Und wir wissen nicht:

                        Wann können wir wieder Handball spielen?

            Deshalb beenden wir die Handball·saison in der 1. Bundesliga.

            Und in der 2. Bundesliga.

Erster in der 1. Bundesliga ist der THW Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Deshalb haben die Handball·vereine gesagt:

            Der THW Kiel ist jetzt Deutscher Meister.

Die Handball·vereine haben auch gesagt:

            Aus der 1. Bundesliga soll kein Verein absteigen.

            Aber aus der 2. Bundesliga sollen 2 Vereine aufsteigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oktober·fest fällt aus

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb fallen viele Veranstaltungen aus.

Und große Veranstaltungen sind bis zum 31. August verboten.

Zum Beispiel:

• Konzerte.

• Und Theater·aufführungen.

In München ist jedes Jahr ein großes Volks·fest.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Dieses Volks·fest ist das Oktober·fest.

            Das Oktober·fest ist das größte Volks·fest in Deutschland.

Aber in diesem Jahr fällt das Oktober·fest aus.

Der Minister·präsident von Bayern ist Markus Söder.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Markus Söder hat gesagt:

            Auf dem Oktober·fest sind immer viele Menschen.

            Diese Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

            Deshalb müssen wir das Oktober·fest absagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. April 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?