Stand: 19.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.07.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Impf·zentrum schließt Ende August

In Hamburg gibt es ein großes Impf·zentrum.

Dieses Impf·zentrum ist in den Messe·hallen.

Jetzt hat die Regierung von Hamburg gesagt:

            Viele Menschen in Hamburg haben schon eine Impfung bekommen.

            Deshalb wird das Impf·zentrum Ende August geschlossen.

            Danach können Menschen die Impfung bei ihrem Haus·arzt bekommen.

            Oder in vielen Kranken·häusern.

Die Regierung hat auch gesagt:

            Bis Ende August werden noch 41.000 Impf·termine vergeben.

            Besonders junge Menschen sollen diese Möglichkeit nutzen.

            Diese Menschen mussten nämlich lange auf einen Impf·termin warten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland: Wieder mehr neue Corona-Fälle

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Montag gesagt:

            An einem Tag haben sich 546 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 324 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 6,4.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 10,3.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.07.2021 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr