Mehr Nachrichten vom 19.02.2020
Hamburg: Männer müssen ins Gefängnis
Ein Gericht in Hamburg hat 3 Männer verurteilt.
Diese 3 Männer haben nämlich eine Frau überfallen.
Die Frau ist 78 Jahre alt.
Das Gericht hat gesagt:
Die 3 Männer haben die Frau in ihrem Haus überfallen.
Dieses Haus ist in Rahlstedt.
Rahlstedt ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.
Bei dem Überfall waren die 3 Männer sehr brutal.
Die 3 Männer haben die Frau zum Beispiel gefesselt.
Und die 3 Männer haben die Frau bedroht.
Die 3 Männer haben zum Beispiel zu der Frau gesagt:
Du gibst uns nicht dein Geld?
Dann schneiden wir deine Ohren ab.
Deshalb haben wir die Männer verurteilt.
Die 3 Männer müssen jetzt ins Gefängnis.
Ein Mann muss jetzt für 5 Jahre und 8 Monate ins Gefängnis.
Ein Mann muss jetzt für 3 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.
Und ein Mann muss jetzt für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: A7 nach Unfall gesperrt
Auf der A7 war ein schwerer Unfall.
A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.
Der Unfall war in der Nähe von Hann. Münden.
Hann. Münden ist eine Stadt im Süden von Niedersachen.
Bei dem Unfall sind 3 Lkw zusammen·gestoßen.
Und bei dem Unfall wurden 2 Lkw-Fahrer verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Einer von den 3 Lkw hat einen Gefahr·stoff geladen.
Gefahr·stoffe sind gefährliche Stoffe.
Diese Stoffe sind gefährlich für die Umwelt.
Und für die Gesundheit.
Deshalb hat die Polizei einen Teil von der A7 gesperrt.
Und deshalb sind auf der A7 viele Staus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Große Firma hat Geld·probleme
Eine große Hamburger Firma hat Geld·probleme.
Diese Hamburger Firma heißt Auto Wichert.
Auto Wichert ist einer von den größten Auto·händlern in Hamburg.
Auto Wichert hat 23 Geschäfte.
Und bei Auto Wichert arbeiten 1400 Menschen.
Auto Wichert hat gesagt:
Wir haben große Probleme.
Deshalb muss jetzt ein Insolvenz·verwalter unserer Firma helfen.
Ein Insolvenz·verwalter ist ein Mensch.
Dieser Mensch prüft Firmen mit Geld·problemen.
Danach muss dieser Mensch entscheiden:
• Sind die Probleme von einer Firma zu groß?
Dann muss die Firma vielleicht schließen.
Und dann verlieren die Mitarbeiter von der Firma ihre Arbeit.
• Oder die Probleme von einer Firma sind nicht zu groß?
Dann kann die Firma weiter·arbeiten.
Aber vielleicht muss die Firma einige Dinge verändern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 19. Februar 2020, 15.00 Uhr.
