Stand: 18.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Elch in der Ostsee

In Ahlbeck war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Ahlbeck ist ein Ort auf der Insel Usedom.

            Und Ahlbeck ist an der Grenze zu Polen.

Bei dem Einsatz musste die Polizei einen Elch aus der Ostsee retten.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Elch ist aus Polen nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen.

            Er hat nach einem neuen Revier gesucht.

            Es waren schon oft Elche aus Polen in Mecklenburg-Vorpommern.

            Aber die Elche gehen immer zurück nach Polen.

            In Deutschland können Elche nämlich nicht gut leben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Elch war sehr erschöpft.

            Und er hat sich nicht an den Strand getraut.

            Am Strand waren nämlich viele Menschen.

            Deshalb haben wir den Strand abgesperrt.

            Dann ist der Elch an Land gekommen.

            Jetzt ist der Elch wieder in Polen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Abstimmung im Zoo

Im Zoo in Schwerin hat eine Löwin Nachwuchs bekommen.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Der kleine Löwe ist jetzt 7 Wochen alt.

Die Besucher durften den Löwen heute zum ersten Mal sehen.

Der Zoo hat gesagt:

            Wir wollen den Namen von dem Löwen nicht alleine aussuchen.

            Deshalb dürfen alle über den Namen abstimmen.

Der Zoo hat 2 Namen zur Auswahl gegeben:

  • Santosh.               

            Santosh heißt: Der Glückliche.

  • Oder Najuk.

            Najuk heißt: Der Feine.

Sie wollen über den Namen abstimmen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.09.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr