Stand: 18.08.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.08.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Rostock: Wieder Masken·pflicht in der Schule

In Rostock ist die 7-Tage-Inzidenz seit Sonntag wieder über 50.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Deshalb gibt es in Rostock jetzt wieder strengere Corona-Regeln.

Zum Beispiel müssen Schüler in der Schule wieder eine Maske tragen.

Und auch draußen auf dem Gelände von der Schule.

Fach·leute in Mecklenburg-Vorpommern hatten erst am vergangenen Montag gesagt:

            Die Schüler müssen die Maske in der Schule nicht mehr tragen.

Aber die Fach·leute haben sich geirrt.

Wegen der hohen 7-Tage-Inzidenz gilt die Masken·pflicht jetzt wieder.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Immer mehr Menschen in Deutschland geimpft

Immer mehr Menschen sind vollständig gegen das Corona-Virus geimpft.

            Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.

            Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig geimpft.

            Bei einem Impf·stoff brauchen Menschen nur eine Impfung.

            Dieser Impf·stoff ist von der Firma Johnson & Johnson.

Fach·leute haben am Mittwoch gesagt:

            In ganz Deutschland sind jetzt mehr als 48,1 Millionen Menschen vollständig geimpft.

            Das ist mehr als die Hälfte von den Menschen in Deutschland.

            Mehr als 52,8 Millionen Menschen haben schon mindestens eine Impfung bekommen.

In Nord·deutschland sind vor allem in 2 Bundes·ländern schon besonders viele Menschen vollständig geimpft.

Nämlich in Schleswig-Holstein.

Und in Bremen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. August 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.08.2021 | 07:18 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr