Stand: 18.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.02.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wedel: 400 Menschen in Quarantäne

Eine Praxis für Physio·therapie hat ein Problem.

            Physio·therapie ist eine besondere Behandlung.

            Diese Behandlung ist für den Körper.

            Ein anderes Wort für Physio·therapie ist Kranken·gymnastik.

Diese Praxis ist in Wedel.

            Wedel ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Wedel ist in der Nähe von Hamburg.

In dieser Praxis haben sich 11 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

5 Mitarbeiter.

Und 6 Patienten.

In der Praxis waren viele Menschen.

Diese Menschen haben sich vielleicht auch angesteckt.

Deshalb sind jetzt 400 Menschen in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangs·sperre in Flensburg

In Flensburg haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Deshalb gelten in Flensburg besondere Corona-Regeln.

Zum Beispiel dürfen die Menschen nur noch allein einkaufen gehen.

Einen Text zu diesen Regeln finden Sie hier.

Jetzt hat die Stadt noch strengere Regeln gemacht.

Zum Beispiel eine Ausgangs·sperre.

Die Ausgangs·sperre ist von 21 Uhr bis 5 Uhr.

Will ein Mensch in dieser Zeit nach draußen gehen?

Dann braucht dieser Mensch einen besonderen Grund.

Der Mensch muss zum Beispiel zum Arzt.

Oder zur Arbeit.

Die Ausgangs·sperre gilt ab Sonnabend.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 18. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr