Stand: 17.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.12.2018

 

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: NDR sammelt viel Geld

Beim NDR war ein großer Spendentag.

Bei dem Spenden·tag hat der NDR Geld gesammelt.

Und bei dem Spenden·tag haben viele Menschen Geld gespendet.

Die Menschen haben mehr als 1,5 Millionen Euro gespendet.

Das Geld ist für besondere Vereine.

Diese Vereine helfen Menschen mit Demenz.

            Demenz ist eine Krankheit.

            Menschen mit Demenz haben viele Probleme.

            Zum Beispiel:

             • Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.

            • Und Menschen mit Demenz erkennen andere Menschen nicht mehr.

            Deshalb brauchen Menschen mit Demenz Hilfe von anderen Menschen.

            Demenz bekommen oft alte Menschen.

 

Zum Spenden·tag beim NDR gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text können Sie hier lesen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Wild·schweine auf Zug·strecke

In Hittfeld war ein Unfall.

Bei diesem Unfall hat ein Zug mehrere Wild·schweine überfahren.

            Wild·schweine sind Wild·tiere.

            Und Wild·schweine leben im Wald.

Aber bei diesem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Wild·schweine waren auf der Zug·strecke zwischen Buchholz und Hamburg.

            Der Fahrer von dem Zug hat die Wild·schweine gesehen.  

            Aber der Fahrer von dem Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

            Dann hat der Zug die Wild·schweine überfahren.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Zug konnte nach dem Unfall nicht weiterfahren.

            Und die Zug·strecke war nach dem Unfall 3 Stunden lang gesperrt.

                        Das heißt:

                        Auf der Zug·strecke konnte 3 Stunden lang kein Zug mehr fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Nord·deutschland: Unfälle auf glatten Straßen

Auf vielen Straßen in Nord·deutschland ist es sehr glatt.

Deshalb waren in Nord·deutschland mehrere Unfälle.

Zum Beispiel in Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Oder in Hamburg.

Bei einem Unfall in Hamburg wurden zum Beispiel 2 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall ist ein Mann mit seinem Auto auf die andere Fahr·bahn gerutscht.

            Auf der anderen Fahr·bahn war ein anderes Auto.

            Und der Mann ist mit seinem Auto in das andere Auto gerutscht.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 17. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr