Mehr Nachrichten vom 17.01.2025
Nord·deutschland: Besonderer Wettbewerb
In Nord·deutschland startet wieder ein besonderer Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist vom NDR.
Von Radio Bremen.
Und vom Ohnsorg Theater.
Das Ohnsorg Theater ist ein bekanntes Theater in Hamburg.
Beim Ohnsorg Theater sprechen die Schauspieler auf Platt·deutsch.
Platt·deutsch ist eine Sprache in Nord·deutschland.
Bei dem Wettbewerb können alle Menschen mitmachen.
Diese Menschen schreiben dann eine kurze Geschichte auf Platt·deutsch.
Besonders schöne Geschichten bekommen einen Preis.
Für den ersten Preis gibt es zum Beispiel 1500 Euro.
Der Wettbewerb ist zum 37. Mal.
Sie wollen mehr zu dem Wettbewerb wissen?
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Roll·stuhl gestohlen
In einem Zug nach Oldenburg war ein Diebstahl.
Oldenburg ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen.
Bei dem Diebstahl wurde ein teurer Roll·stuhl gestohlen.
Die Polizei hat gesagt:
Ein schwer·behinderter Mann war in dem Zug.
Er hatte einen Roll·stuhl.
Der Mann musste auf die Toilette.
Er hat den Roll·stuhl vor der Toilette stehen gelassen.
Dann wollte er wieder auf seinen Platz zurück.
Aber der Roll·stuhl war weg.
Zug·begleiter haben im ganzen Zug nach dem Roll·stuhl gesucht.
Aber sie haben den Roll·stuhl nicht gefunden.
Jetzt will die Polizei wissen:
Wer hat den Roll·stuhl gestohlen?
Und hat jemand den Diebstahl gesehen?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2025, 14 Uhr.
