Stand: 15.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.01.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Busfahrer streiken

In Mecklenburg-Vorpommern ist am Donnerstag ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Fachleute haben gesagt:

            900 Bus·fahrer wollen bei dem Streik mitmachen.

            Auch viele Fahrer von Schul·bussen wollen bei dem Streik mitmachen.

            Deshalb fahren viele Busse am Donnerstag nicht.

            Und andere Busse kommen zu spät.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

            Die Bus·fahrer in Mecklenburg-Vorpommern sollen mehr Geld bekommen.

            In anderen Bundesländern bekommen die Busfahrer nämlich mehr Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neue Treppen am Bahnhof

Am Haupt·bahnhof in Hamburg beginnen bald Bau·arbeiten.

Arbeiter bauen nämlich 5 neue Treppen am Haupt·bahnhof.

Auf diesen 5 neuen Treppen können die Menschen zu den Bahn·steigen gehen.

Oder vom Bahn·steig aus dem Bahnhof heraus·gehen.

Fach·leute haben gesagt:

            Jeden Tag nutzen 500.000 Menschen den Haupt·bahnhof.

            Aber der Haupt·bahnhof ist für so viele Menschen zu klein.

            Deshalb ist auf den Treppen immer ein großes Gedränge.

            Und deshalb brauchen wir mehr Treppen.

Die Bau·arbeiten für die 5 neuen Treppen sollen bald beginnen.

Und die 5 neuen Treppen sollen Ende 2021 fertig sein.

In 10 Jahren soll der ganze Haupt·bahnhof vergrößert werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?