Mehr Nachrichten vom 13.09.2023
Nord·deutschland: Morgen ist Warn·tag
Am Donnerstag ist in ganz Deutschland ein besonderer Tag.
Dieser Tag heißt Warn·tag.
An diesem Tag sind besondere Übungen.
Diese Übungen sind für einen Katastrophen·fall.
Bei einem Katastrophen·fall sind viele Menschen in Gefahr.
Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel eine Überschwemmung.
Oder ein großes Feuer.
Und bei diesen Übungen testen Fach·leute:
Wie warnen wir die Menschen in einem Katastrophen·fall?
Und kommen die Warnungen schnell bei den Menschen an?
Die Übungen beginnen um 11 Uhr.
Dann testen Fach·leute viele verschiedene Arten von Warnungen.
Diese Warnungen sind zum Beispiel:
• Von lauten Sirenen.
• Im Fernsehen.
• Im Radio.
• Oder eine Nachricht auf dem Handy.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall
In Jork war ein Unfall.
Jork ist eine Stadt im Alten Land.
Das Alte Land ist ein Gebiet im Norden von Niedersachsen.
Und das Alte Land ist in der Nähe von Hamburg.
Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.
Der Mann war 24 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Ein Mann ist mit einem Traktor gefahren.
Dann hat der Mann die Kontrolle über den Traktor verloren.
Er ist mit dem Traktor in einen Graben gestürzt.
Und er wurde unter dem Traktor eingeklemmt.
Die Feuerwehr hat den Mann befreit.
Aber er ist noch an der Unfall·stelle gestorben.
4 Arbeits·kollegen von dem Mann haben den Unfall gesehen.
Seelsorger waren nach dem Unfall bei diesen Arbeits·kollegen.
Seelsorger helfen anderen Menschen.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Sie trösten zum Beispiel andere Menschen.
Seelsorger haben eine besondere Aus·bildung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 13. September 2023, 15.00 Uhr.
