Stand: 13.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.04.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Betriebe sollen Mitarbeiter testen

Betriebe müssen Mitarbeiter bald regelmäßig auf das Corona-Virus testen.

Das hat die deutsche Regierung am Dienstag beschlossen.

Der Bundes·arbeits·minister ist Hubertus Heil.

            Ein Minister ist Teil von einer Regierung.

Hubertus Heil hat gesagt:

            Wir glauben:

            Viele Menschen stecken sich bei der Arbeit mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb wollen wir die Menschen bei der Arbeit besser schützen.

            Und deshalb sollen viele Menschen von zu Hause aus arbeiten.

            Aber manche Menschen können nicht von zu Hause aus arbeiten.

            Diese Menschen sollen regelmäßig auf das Corona-Virus getestet werden.

            Die Betriebe sollen ihre Mitarbeiter einmal pro Woche testen.

            Und die Betriebe müssen die Corona-Tests selbst bezahlen.

Die Regel gilt ab der kommenden Woche.

Und die Regel gilt erst einmal bis Ende Juli.

Testen Betriebe ihre Mitarbeiter nicht regelmäßig auf das Corona-Virus?

Dann müssen diese Betriebe eine Strafe zahlen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr als 10.000 neue Corona-Fälle

Die Zahl der neuen Corona-Fälle in Deutschland steigt weiter.

Das Robert Koch-Institut zählt jeden Tag die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

                        Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Dienstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 10.810 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Und an einem Tag sind 294 Menschen am Corona-Virus gestorben.

            Insgesamt sind bisher 78.746 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

                        Sie wollen wissen:

                        Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

                        Dann klicken Sie hier.

            Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist jetzt 140,9.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr