Stand: 12.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Große Messe in Husum

In Husum hat eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe heißt Husum Wind.

Die Husum Wind ist eine Messe für Wind·energie.

            Wind·energie ist eine besondere Energie.

                        Energie ist zum Beispiel Strom.

            Diese Energie entsteht in Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist ein großes Wind·rad.

                        Das Wind·rad dreht sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

Die Husum Wind ist bis zum Freitag.

Auf der Husum Wind sind mehr als 600 Aussteller.

Sie kommen aus 15 verschiedenen Ländern.

Und auf der Husum Wind sind immer viele Besucher.

In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 15.000 Besucher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Toter Mann gefunden

In Barßel war ein Feuer.

            Barßel ist ein Ort zwischen Leer und Oldenburg.

Das Feuer war in einer Wohnung.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Dann hat die Feuerwehr einen toten Mann in der Wohnung gefunden.

Der tote Mann war in einem Bett.

Und der tote Mann war der Bewohner von der Wohnung.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist wahrscheinlich nicht bei dem Feuer gestorben.

            Wahrscheinlich wurde der Mann vorher getötet.

            Und dann wurde das Feuer gelegt.

Die Polizei hat einen Mann festgenommen.

Die Polizei glaubt:

            Dieser Mann hat den anderen Mann getötet.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 12.09.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?