Stand: 11.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.09.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Soldaten üben auf der Ostsee

Auf der Ostsee ist eine große Übung.

Bei dieser Übung sind Soldaten aus 14 Ländern.

Zum Beispiel:

• Aus Deutschland.

• Aus Frankreich.

• Und aus den USA.

Die Übung ist vor der Küste von Lettland und Estland.

            Lettland und Estland sind Länder in Ost·europa.

Die Deutsche Marine hat diese Übung geplant.

            Die Deutsche Marine gehört zur Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist das Militär von Deutschland.

            Sie schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.

Die Deutsche Marine hat gesagt:

            Bei der Übung sollen die Soldaten die Ostsee besser kennen·lernen.

            Und sie sollen zum Beispiel üben:

            So schießen wir auf Ziele auf dem Meer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt beim Baden

In Großwieden war ein Unfall.

            Großwieden ist ein Ort im Kreis Hameln-Pyrmont.

Ein Mann ist beim Baden in einem See ertrunken.

Taucher haben den Mann aus dem See geholt.

Der Mann war aber schon tot.

Er war 50 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat zusammen mit anderen Männern Alkohol getrunken.

            Dann ist er in den See gegangen.

            In dem See ist das Baden aber verboten.         

            Das Baden in dem See ist nämlich gefährlich.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum genau ist der Mann ertrunken?

           

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?