Stand: 10.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.11.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Explosion in der Nacht

In Unterlüß war eine Explosion.

            Unterlüß ist ein Ort in der Nähe von Celle.

Diese Explosion war in der Nacht.

Und diese Explosion war auf dem Gelände von einer Firma.

Diese Firma heißt Rheinmetall.

Und diese Firma ist eine Rüstungs·firma.

            Eine Rüstungs·firma stellt zum Beispiel Ausrüstung für das Militär her.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei der Explosion wurde kein Mensch verletzt.

            Aber bei der Explosion wurden Gebäude beschädigt.

            Wir wissen noch nicht:

                        Wie groß ist der Schaden?

Die Polizei hat auch gesagt:

            Jetzt untersuchen wir das Gelände.

            Zum Beispiel mit einer Drohne.

                        Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

                        In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

                        Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

                        Und an diesem Flug·gerät können Menschen zum Beispiel eine Kamera befestigen.

            Wir wollen nämlich herausfinden:

                        Warum war die Explosion auf dem Gelände?

                        Und gibt es vielleicht noch mehr Explosionen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Menschen sind glücklich

Forscher haben in Deutschland eine Studie gemacht.

            Eine Studie ist eine Untersuchung.

            Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

            Deshalb stellen die Forscher vielen Menschen viele Fragen.

Diese Studie heißt Glücks·atlas.

Die Forscher wollten wissen:

            Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland?

            Und in welchem Bundes·land sind die Menschen am glücklichsten?

Und die Forscher haben herausgefunden:

            In Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt sind die Menschen am glücklichsten.

            Aber auch in Hamburg sind viele Menschen glücklich.

            Am wenigsten Menschen sind in Berlin glücklich.

Die Forscher machen diese Studie jedes Jahr.

In diesem Jahr haben die Forscher herausgefunden:

            Die Menschen in Deutschland sind nicht so glücklich wie in den vergangenen Jahren.

            Die Menschen leiden nämlich unter dem Corona-Virus.

 

Diese Nachrichten sind vom 10. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.11.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Munition in der Ostsee. © NDR Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr