Stand: 08.12.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.12.2020

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Sachsen verschärft Corona-Regeln

In Sachsen haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

Deshalb will Sachsen jetzt die Corona-Regeln verschärfen.

Der Minister·präsident von Sachsen ist Michael Kretschmer.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Michael Kretschmer hat gesagt:

            Ab Montag machen wir strengere Corona-Regeln.

            Zum Beispiel müssen Schulen schließen.

            Und Kitas.

            Und es dürfen nur noch wichtige Geschäfte öffnen.

            Zum Beispiel:

            • Lebensmittel·geschäfte.

            • Drogerien.

            • Und Apotheken.

Sachsen ist das Bundes·land mit den meisten neuen Corona-Fällen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 THW Kiel sagt Handball·spiel ab

Der THW Kiel hat ein Problem.

            Der THW Kiel ist ein Handball·verein.

Beim THW Kiel haben nämlich 2 Spieler das Corona-Virus.

Und diese 2 Spieler haben vielleicht auch andere Spieler angesteckt.

Deshalb sind jetzt alle Spieler vom THW Kiel in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Spieler müssen zu Hause bleiben.

Und deshalb hat der THW Kiel ein wichtiges Spiel abgesagt.

Dieses Spiel ist in der Champions League.

            In der Champions League spielen die besten Mannschaften aus Europa.

Und dieses Spiel ist gegen Aalborg HB.

            Aalborg HB ist ein Handball·verein aus Dänemark.

Das Spiel sollte am Mittwoch sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 08. Dezember 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.12.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?